Let's start the journey


An adventurous couple building up their own van Emma
in search of unforgettable road stories to tell.

Über uns


If the path reveals itself, follow it.
-Cheryl Strayed

Hi, wir sind Michael & Magda. Und Emma, unser VW T5, unser Bus. Schon als wir uns kennengelernt haben, haben wir den Smalltalk einfach übersprungen und haben gleich über so viel wichtigeres geredet: Über Freiheit, über unsere Abneigung gegen 9 to 5 Jobs, über die Angst, irgendwann tagein tagaus vor dem Fernseher zu liegen und das Leben zu verpassen. Und weil Vernunft und Rationalität nur zwei lästige Begleiter sind, haben wir beide links liegen lassen und uns wenige Monate, nachdem wir uns kennengelernt haben, unseren gemeinsamen Herzenswunsch erfüllt: Ein VW Bus, Freiheit auf vier Rädern, unser neues zu Hause, wenn das Fernweh ruft, unsere Rebellion gegen den Alltag vor dem Fernseher.

Um Emma feierlich auf ihr Schicksal als Hippie-Tante einzustimmen, bekam sie noch zur ersten Fahrt ein Blumensträußchen für den Rückspiegel und auch It never rains in California klang ganz bezaubernd, als es das erste Mal aus dem ollen Radio schepperte.

Jetzt wollen wir den nahenden Winter nutzen, um Emma auf den nächsten Sommer und unsere erste Reise vorzubereiten. Im Klartext: Wir, handwerklich mehr, eher weniger begabt, werden unseren Bus ausbauen. Dämmung, Bodenbelag, Wände, Bett, Küche und allerlei Schnickschnack – das Ganze bitte in schön und gemütlich. Jeden Schritt – auch jeden, der schief geht – werden wir hier in ausführlichen Ausbau-Anleitungen veröffentlichen. Für euch, zum einfach-nur-Anschauen oder zum Nachbauen.

„All we have to decide is what to do with the time that is given to us.“

Gandalf

Emma


Because the greatest part of a road trip isn't arriving at your destination. It's all the wild stuff that happens along the way.

Emma, eine betagte VW-Tante auf dem besten Weg in den nächsten Jahren runzlige Hippie-Oma zu werden. Emma, unser Schiff, unsere Hoppetosse auf vier Rädern auf dem Weg ins Takatukaland oder einfach nur quer durch Europa, auf der Suche nach entlegenen Plätzen, Freiheit und dem Gefühl nichts zu brauchen außer einem vollen Tank.

Technische Details
VW T5 Transporter, Baujahr 2006
langer Radstand, halbhohes Dach
Diesel mit 96KW und 2,5 Litern Hubraum